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Unsere VSF..all-ride Werkstatt

Ihre Terminvereinbarung:

Bitte vereinbaren Sie Ihren Werkstatt-Termin online über unser Buchungs-Tool:
Die Werkstatt hat einen separaten Eingang im Innenhof links neben den Schaufenstern. Dort gelangen Sie und Ihr Fahrrad bequem und ohne Treppenstufen direkt zu unserer Reparatur-Annahme.
Montag geschlossen
Di – Fr 10:00 – 19:00 Uhr
Sa 10:00 – 16:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin ...

... für alle Arbeiten. Um Menschenansammlungen und Warteschlangen möglichst zu vermeiden, arbeiten wir aktuell mit fest vereinbarten Abgabe-Zeiten für Ihre Reparatur-Fahrräder.

Danke ebenfalls für die Beachtung der folgenden notwendigen Regeln:

* Kommen Sie bitte pünktlich zu Ihrem Termin, um Verzögerungen im Ablauf und damit Warteschlangen / Menschenansammlungen zu vermeiden.

* Bitte kommen Sie allein oder mit maximal einer Begleitperson zu uns. Die Personen, die sich zeitgleich bei uns aufhalten dürfen, sind amtlich begrenzt.

* Halten Sie bitte einen Mindestabstand von 1,5m zu anderen Personen ein.

Fragen und Antworten (FAQ)

Ihre Fragen - unsere Antworten:

Was ist unsere "VSF..all-ride Werkstatt"?

Reparatur & Wartung – zuverlässig und fachgerecht

Mit der Auszeichnung "VSF..all-ride Werkstatt" schafft der unabhängige Branchenverband VSF einen verbindlichen Rahmen für die Leistungen einer Fahrradwerkstatt:

VSF..all-ride Werkstätten müssen von der Annahme des Fahrrades bis zu seiner Abholung einen umfassenden Kriterienkatalog erfüllen. Dieser sorgt für Transparenz, Qualität und Zuverlässigkeit in allen Belangen einer Fahrradreparatur. Zu den Kriterien gehören wie im gesamten VSF..all-ride System außer der Qualität des Produktes auch gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und eine umweltfreundliche und nachhaltige Betriebsorganisation.

Der VSF – Radfahren fördern. Menschen bewegen.

Was ist der Unterschied: Inspektion und Wartung?

Inspektion / UVV-Prüfung / Sichtprüfung

Hier führen wir eine Sichtprüfung Ihres Rades durch und listen Ihnen die vorgeschlagenen Reparaturkosten inkl. der notwendigen Teile-Kosten auf. Eine Inspektion / UVV-Prüfung / Sichtprüfung beinhaltet noch keine Reparaturleistung an sich.
Wenn Sie mit dieser Kosteninformation und ohne Reparaturauftrag wieder gehen möchten, haben Sie dennoch eine Serviceleistung von uns in Anspruch genommen, welche von Ihnen zu bezahlen ist. Daher ist in diesem Fall unsere Inspektion für Sie kostenpflichtig.

Falls Sie sich entscheiden, die Reparatur direkt im Anschluss bei uns in Auftrag zu geben, bleibt die Inspektion für Sie kostenfrei, weil wir sie Ihnen dann im Zuge Ihrer Reparatur als kostenfreie Service-Leistung anbieten.

Da wir bei unseren Neufahrzeugen – welche Sie als unsere Kunden bei uns erhalten – einen relativ hohen Aufwand bei der Endmontage betreiben, benötigen Sie im Normalfall keine kostenfreie Erstinspektion nach wenigen Kilometern oder Wochen mehr, wie sie früher oft notwendig war. Deshalb bieten wir diese kostenfreien Erstinspektionen auch nicht mehr an. Viel lieber haben Sie von Anfang an gleich dauerhaften Spaß am Radfahren!
Falls bei Ihrem Neurad nach wenigen Wochen ggf. die Schaltung nicht mehr so einwandfrei funktioniert, so ist dies ein natürlicher Setzungsprozess, für den wir in unserer Online-Terminbuchung für Sie einen kostenfreien Abhilfe-Termin vorbereitet haben: Schaltung einstellen/justieren, Vorzugstermin nach dem NEURAD-Kauf!

Wartung

Hier führen wir die Sichtprüfung als Teil der anschließenden Wartungsarbeiten aus. Weitere Informationen dazu finden Sie im Bereich 'Was passiert vor und bei einer Wartung?'

Kostenvoranschlag nach Unfall

Der Vollständigkeit halber listen wir auch diesen Service-Punkt hier noch einmal auf:
Kostenvoranschläge werden oft für Versicherungen benötigt. Hier wird Ihnen zunächst unser Aufwand des kompletten Kostenvoranschlages in Rechnung gestellt. Sie als unser Auftraggeber sind uns hier gegenüber in der Zahlungspflicht, weil Sie anschließend wieder mit der Versicherung abrechnen. Wir selbst rechnen generell niemals mit Versicherungen direkt ab.
Auch hier gilt: Wenn Sie uns im Anschluss Ihren Reparaturauftrag erteilen, wird Ihnen ein Teil dieses Kostenvoranschlages auf die entstehenden Reparaturkosten angerechnet.

Was passiert vor und bei einer Fahrrad-Wartung?

An Hand einer Checkliste wird Ihr Fahrrad noch in Ihrem Beisein gründlich überprüft und der Wartungs- bzw. Reparaturauftrag mit Ihnen genau besprochen. Anschließend erhalten Sie einen verbindlichen Kostenrahmen, in dem sich Ihr Reparaturauftrag bewegen wird. Diesen Kostenrahmen halten wir im Normalfall immer ein! Sollte sich während der laufenden Reparatur herausstellen, dass ausnahmsweise weitere Arbeiten notwendig sind, führen wir diese erst nach Absprache mit Ihnen aus.

Regulär stellen wir Ihnen Ihr Fahrrad zum Ende unseres nächsten Werktages wieder zur Verfügung. Gerne geben wir Ihnen für die Reparaturdauer von uns ein Mietrad (je nach Verfügbarkeit); für Kunden, die ein Rad bei uns gekauft haben, ist dieser Service sogar kostenlos! Bitte sprechen Sie uns hierfür an.

Wir wollen, dass Sie mit Ihrem Fahrrad und unserer Leistung zufrieden sind. Deshalb bekommen Sie nach jeder Wartung/Reparatur eine Feedback-Karte, auf der wir Sie bitten, uns Ihre wertvolle Rückmeldung zu geben.

Hier haben wir alle Kriterien unserer VSF..all-ride-Wartung für Sie aufgelistet.

Muss ich einen Termin vereinbaren?

Terminvereinbarung = kurze Wartezeiten für Alle

Grundsätzlich führen wir alle planbaren Arbeiten nach einer verbindlichen Terminvereinbarung durch.
So werden z. B. alle Wartungen mit Ihnen vorab online oder persönlich terminiert.
Auch alle Reparaturen, bei denen Verschleißteile getauscht werden müssen, erledigen wir nach vorheriger Terminabsprache.

Wenn Sie allerdings "das Schicksal" unterwegs unverhofft trifft, weil Sie z. B. einen Platten gefahren haben oder die Kette gerissen ist, dann kommen Sie ausnahmsweise ohne Termin in unserer Werkstatt vorbei und wir werden versuchen, Ihr Problem-Rad möglichst kurzfristig zwischen andere Vorgänge einzuschieben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht immer alle Arbeiten am selben Tag ausführen können und es hierbei auch zu Wartezeiten kommen kann.
Im Einzelfall; an Tagen mit wirklich übermäßig hohem Arbeitsaufkommen (z. B. erster sonniger Frühlingstag, Brückentage, Ferienbeginn, etc.); sind wir mitunter leider gezwungen, auch einmal einzelne Kleinreparaturen ablehnen müssen, um unsere mit unseren Terminkunden vereinbarten Arbeitsleistungen auch einigermaßen fristgerecht abliefern zu können. – Zaubern können wir leider noch nicht. :-)

Wann kann ich mein Fahrrad abgeben/vorbeibringen?

Wenn Sie schon einen Termin vereinbart haben (siehe "Muss ich einen Termin vereinbaren?"), dann haben Sie auch schon einen festen Abgabezeitpunkt für Ihr Fahrrad bei uns.
Bitte kommen Sie nie ohne Terminvereinbarung zu uns in die Werkstatt: Auch bei platten Reifen oder gerissener Kette sind gewöhnlich kurzfristige freie Termine am selben Tag noch realisierbar.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung, dass wir Montags grundsätzlich geschlossen haben und daher keine Annahme oder Herausgabe von Rädern möglich ist.
Wenn Sie wollen, können Sie Ihr Fahrrad da auch am öffentlichen Fahrradständer vor dem Laden anschließen und den Schlüssel (idealerweise in einem Kuvert und mit Name und ggf. weiteren Anweisungen beschriftet) in den Briefkasten bei der Laden-Eingangstüre einwerfen. Dann haben wir Ihr Fahrrad auch am Dienstag zu Arbeitsbeginn.

Wann ist mein Fahrrad wieder fertig/abholbereit?

im Regelfall erledigen wir alle Arbeiten bis zum Ende des nächsten Werktages.
Ihr individueller Fertigstellungstermin wird immer erst bei der Abgabe Ihres Fahrrades bei uns festgelegt! Abhängig von der aktuellen Tagesauslastung in der Werkstatt können diese Abholtermine leider nicht im Voraus vergeben werden.
Sie können bei uns vor Ort leider nicht direkt auf die Fertigstellung Ihrer Reparatur warten.
Die Angabe einer Reparatur-Dauer in unserem Terminbuchungs-System begründet keinen Anspruch auf Fertigstellung innerhalb des dort angegebenen Zeitraums. Da wir bei Lieferungen von Ersatzteilen mitunter unbeeinflussbare Verzögerungen haben, müssen solche bereits verzögerten Aufträge immer wieder in die Tagesplanung eingeschoben und abgearbeitet werden.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung, dass wir Montags grundsätzlich geschlossen haben und daher keine Annahme oder Herausgabe von Rädern möglich ist.

Was reparieren wir und was nicht!?

Wenn wir keine Ersatzteilversorgung gewährleisten können, müssen wir eine Reparatur ablehnen!

Daher bearbeiten wir grundsätzlich keine E-Scooter (mit Ausnahme der Metz-Moover) und auch nicht alle Fahrräder: Wir reparieren keine sehr preisgünstigen Fahrräder, die z. B. aus Super- und Baumärkten oder dem Internet-Versandhandel stammen.

Bei Pedelecs / E-Bikes bearbeiten wir nur Fahrzeuge mit Motoren der Hersteller Bosch und Shimano; und natürlich alle bei uns im Laden verkauften Pedelecs. Andere technische Systeme werden von uns grundsätzlich nicht angefasst. Aus Haftungsgründen auch nicht für Arbeiten an anderen Teilbereichen dieser Fahrzeuge.
Aus technischen Gründen bearbeiten wir nur Lastenräder, die auch bei uns gekauft wurden.

Wir haben sehr viele Ersatzteile vorrätig, die zu unseren im Laden verkauften Fahrrädern passen oder zu gängigen anderen Fahrradmarken kompatibel sind. Gelegentlich müssen wir einzelne Teile bei Herstellern oder Großhändlern extra für Sie bestellen. Dies führt zwangsläufig zu Verzögerungen im Reparaturablauf. Darauf werden Sie im Regelfall bereits bei der Annahme Ihres Fahrrades durch uns hingewiesen.
Zum Schutz unserer Umwelt bestellen wir in Sammelbestellungen ein- bis zweimal pro Woche unsere benötigten Ersatzteile, um Paketsendungen, Emissionen und Verpackungsmüll zu reduzieren.

Von Kunden selbst mitgebrachte Teile verarbeiten wir aus Haftungsgründen grundsätzlich nicht in unserer Werkstatt.
Eine Ausnahme machen wir nur, wenn wir selbst keine Ersatzteile besorgen können und es sich um Teile von Markenherstellern in deren ungeöffneter Original-Verpackung handelt.
Auf Grund erhöhten Arbeitsaufwandes bearbeiten wir leider auch keine DOT-Brems-Systeme mehr; mit Ausnahme bei von uns gekauften Systemen.
Ebenso verleihen wir kein Werkzeug oder stellen welches für Selbstreparaturen zur Verfügung.

Wenn wir Schlösser öffnen sollen, benötigen wir vorab bitte einen Eigentumsnachweis Ihres Schlosses (z. B. Rechnung) und fertigen bei uns eine Kopie Ihres Ausweises an. Aus technischen Gründen können wir leider nicht alle Schlösser öffnen. In jedem Fall sind die Schlösser nach einem gewaltsamen Öffnen nicht weiterverwendbar. Bitte sprechen Sie uns im Einzelfall individuell an.

Ihre Kontaktdaten aus der Online-Reservierung speichern wir gemäß DSGVO
und stellen diese Daten im Bedarfsfall (z. B. Nachverfolgung von Infektionsketten) den zuständigen Behörden zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Bewertungen

Hier ein Auszug unserer Kundenmeinungen:

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