Sie sind hier: Startseite » Werkstatt

Unsere VSF..all-ride Werkstatt

Faschingsdienstag - Öffnungszeiten!

Aus aktuellem Anlass ändern wir unsere Öffnungszeiten!

Am Faschingsdienstag, den 05.03.2019, schließen wir LADEN & WERKSTATT schon um 14:00 Uhr.

Wir bitten alle Werkstatt-Kunden, die ihr Rad abholen oder abgeben möchten, die geänderten Service-Zeiten zu beachten! - Danke sehr!

Ihre Terminvereinbarung:

Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen zu einer möglichen Reparatur haben und/oder Sie einen Termin mit uns vereinbaren möchten:
Die Werkstatt hat einen separaten Eingang im Innenhof links neben den Schaufenstern. Dort gelangen Sie und Ihr Fahrrad bequem und ohne Treppenstufen direkt zu unserer Reparatur-Annahme.
(09 11) 74 60 79
Montag geschlossen
Di – Fr 10:00 – 19:00 Uhr
Sa 10:00 – 16:00 Uhr

Unser Angebot für Pedelecs mit Bosch-Antrieb

Als neueste Dienstleistung im E-Bike-/Pedelec-Bereich können wir Ihre Akkus auf deren Kapazität überprüfen, den Zustand dokumentieren und in einem Service-Bericht wertvolle Informationen z. B. zum Energiegehalt, der Hard- und Softwareversion sowie der Anzahl vollständiger Ladezyklen geben.

Als neueste Dienstleistung im E-Bike-/Pedelec-Bereich können wir Ihre Akkus auf deren Kapazität überprüfen, den Zustand dokumentieren und in einem Service-Bericht wertvolle Informationen z. B. zum Energiegehalt, der Hard- und Softwareversion sowie der Anzahl vollständiger Ladezyklen geben.

Diese Berichte bieten sich an, den laufenden Verschleiß Ihrer Energiespeicher zu verfolgen oder z. B. vor dem Verkauf Ihres gebrauchten Pedelecs/E-Bikes auch dem Käufer einen genauen Zustand über die zu erwartende Energieleistung Ihres Fahrrades zu geben.

Gemessen werden können alle Bosch-Akkus ab dem Modelljahr 2011.
Die gesamte Mess-Prozedur dauert je nach Akku-Ausführung und Ladezustand circa zwischen 1,5 und 12 Stunden. Bitte kalkulieren Sie diesen Zeitraum bei Beauftragung einer solchen Prüfung bitte entsprechend mit ein.

Unser Angebot für Sie:
Akku-Kapazitäts-Prüfung für Bosch-Akkus inkl. schriftlichem Diagnosebericht für 23,80 € Aufwandspauschale.
Ggf. notwendige weitere Arbeiten (wie z. B. Fehlerbehebung) werden separat nach Aufwand berechnet.

Fragen und Antworten (FAQ)

Ihre Fragen - unsere Antworten:

Was ist unsere "VSF..all-ride Werkstatt"?

Reparatur & Wartung – zuverlässig und fachgerecht

Mit der Auszeichnung "VSF..all-ride Werkstatt" schafft der unabhängige Branchenverband VSF einen verbindlichen Rahmen für die Leistungen einer Fahrradwerkstatt:

VSF..all-ride Werkstätten müssen von der Annahme des Fahrrades bis zu seiner Abholung einen umfassenden Kriterienkatalog erfüllen. Dieser sorgt für Transparenz, Qualität und Zuverlässigkeit in allen Belangen einer Fahrradreparatur. Zu den Kriterien gehören wie im gesamten VSF..all-ride System außer der Qualität des Produktes auch gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und eine umweltfreundliche und nachhaltige Betriebsorganisation.

Der VSF – Radfahren fördern. Menschen bewegen.

Was passiert vor und bei einer Fahrrad-Wartung?

An Hand einer ausführlichen Checkliste wird Ihr Fahrrad noch in Ihrem Beisein gründlich überprüft und der Wartungs- bzw. Reparaturauftrag mit Ihnen genau besprochen. Anschließend erhalten Sie einen verbindlichen Kostenrahmen, in dem sich Ihr Reparaturauftrag bewegen wird. Diesen Kostenrahmen halten wir im Normalfall immer ein! Sollte sich während der laufenden Reparatur herausstellen, dass ausnahmsweise weitere Arbeiten notwendig sind, führen wir diese erst nach Absprache mit Ihnen aus.

Regulär stellen wir Ihnen Ihr Fahrrad nach spätestens 24 Stunden wieder zur Verfügung. Gerne geben wir Ihnen für die Reparaturdauer von uns ein Mietrad (je nach Verfügbarkeit); für Kunden, die ein Rad bei uns gekauft haben, ist dieser Service sogar kostenlos! Bitte sprechen Sie uns hierfür an.

Wir wollen, dass Sie mit Ihrem Fahrrad und unserer Leistung zufrieden sind. Deshalb bekommen Sie nach jeder Wartung/Reparatur eine Feedback-Karte, auf der wir Sie bitten, uns Ihre wertvolle Rückmeldung zu geben.

Hier haben wir alle Kriterien unserer VSF..all-ride-Wartung für Sie aufgelistet.

Muss ich einen Termin vereinbaren?

Terminvereinbarung = kurze Wartezeiten für Alle

Grundsätzlich führen wir alle planbaren Arbeiten nach einer verbindlichen Terminvereinbarung durch.
So werden z. B. alle Wartungen mit Ihnen vorab telefonisch oder persönlich terminiert.
Auch alle Reparaturen, bei denen Verschleißteile getauscht werden müssen, erledigen wir nach vorheriger Terminabsprache.

Wenn Sie allerdings "das Schicksal" unverhofft trifft, weil Sie z. B. einen Platten gefahren haben, die Kette gerissen ist oder die Schaltung verstellt, dann kommen Sie bitte einfach so ohne Termin in unserer Werkstatt vorbei und wir werden versuchen, Ihr Problem-Rad möglichst kurzfristig zwischen andere Vorgänge einzuschieben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht immer alle Arbeiten sofort ausführen können und es hierbei auch zu Wartezeiten kommen kann.
Im Einzelfall; an Tagen mit wirklich übermäßig hohem Arbeitsaufkommen (z. B. erster sonniger Frühlingstag, Brückentage, etc.); sind wir mitunter leider gezwungen, auch einmal einzelne Sofortreparaturen ablehnen müssen, um unsere mit unseren Terminkunden vereinbarten Arbeitsleistungen auch einigermaßen fristgerecht abliefern zu können. – Zaubern können wir leider noch nicht. :-)

Wann kann ich mein Fahrrad abgeben/vorbeibringen?

Wenn Sie schon einen Termin vereinbart haben (siehe "Muss ich einen Termin vereinbaren?"), dann haben Sie vielleicht sowieso schon besprochen, um welche Uhrzeit Sie Ihr Fahrrad bei uns abgeben.

Ansonsten können Sie Ihr Fahrrad am Tag des vereinbarten Termins zwischen 10 und 12 Uhr bei uns vorbeibringen oder Sie bringen Ihr Radl schon am Nachmittag/Abend des Vortages bis 19 Uhr.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung, dass wir Montags grundsätzlich geschlossen haben und daher keine Annahme oder Herausgabe von Rädern möglich ist.
Wenn Sie wollen, können Sie Ihr Fahrrad da auch am öffentlichen Fahrradständer vor dem Laden anschließen und den Schlüssel (idealerweise in einem Kuvert und mit Name und ggf. weiteren Anweisungen beschriftet) in den Ladenbriefkasten einwerfen. Dann haben wir Ihr Fahrrad auch am Dienstag zu Arbeitsbeginn.

Hier ein Auszug unserer Kundenmeinungen:

Zu den Bewertungen

Ihr schnelles Feedback an uns: